This project is no longer maintained.

User Guide

Loopp ist ein Programm zur Musikerstellung – vorallem für den Live-Einsatz. Der Fokus liegt auf Echtzeitverarbeitung und intuitivem Workflow. Durch umfangreiche MIDI-Steuerung wird der Einsatz von Loops zum Kinderspiel! In den nächsten Abschnitten wird beschrieben, wie Loopp zusammen mit JACK für Audioein- und -ausgabe eingerichtet wird. Außerdem werden die Konzepte von Szenen und Clips vorgestellt, sodass du deiner Kreativität freien Lauf lassen kannst.

Loopp und JACK

Wenn dir Loopp und Jack komplett neu sind, schaue dir dieses Beispielvideo an, das eine typische Looping-Session mit Loopp zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=R6WiWDDKRCQ

Bevor du Loops aufnehmen kannst, müssen wir eine Audioquelle mit Loopps “master_in”-Anschluss verbinden. Außerdem müssen “master_right” und “master_left” mit den Systemanschlüssen (Soundkarte oder Audiointerface) verbunden werden. Der folgende Screenshot zeigt die Verbindungen:

Schaue dir nun die Oberfläche von Loopp an. Diese mag auf den ersten Blick komplex wirken, ist aber wirklich einfach, wenn man die einzelnen Bereiche ersteinmal versteht.

Du siehst acht Tracks mit jeweils zehn Clips. Um zu testen, ob dein Audiosetup funktioniert, spiele deine Audioquelle ab und du solltest den Ausschlag auf der Anzeige ganz oben rechts sehen. Wenn das klappt, kannst du loslegen!

Nun klicke auf einen Clip, um die Aufnahme zu starten und klicke erneut, um das Aufgenommene zu loopen. Alle Aktionen in Loopp werden mit dem Takt synchronisiert. Dieser wird durch die vier Quadrate unten rechts angezeigt. Du kannst das Tempo durch Drehen des Reglers mit der BPM-Nummer ändern (der Standardwert ist 120).

Szenen

Ein sehr wichtiges Konzezt von Loopp sind die Szenen. Auf jedem Track kann nur ein Clip zur gleichen Zeit abgespielt werden. Im Masterbereich von Loopp befindet sich die Liste der Szenen. Eine Szene kann durch Klicken auf den Namen gestartet werden, wodurch alle Clips in dieser Reihe gleichzeitig gestartet werden.

Tip

Wenn du Clips mit einer Länge von mehr als einem Takt verwendest, achte darauf, die Aufnahme zur gleichen Zeit mit dem Start der anderen Clips in der Reihe zu starten. Ansonsten kann das Starten einer Szene ein bisschen chaotisch werden ;)


Tracks

Alle Tracks in Loopp haben ein paar Regler, um unglaubliche Dinge zu tun. Wir gehen diese nun von oben nach unten durch. Ganz oben befindet sich der Name des Tracks. Durch Rechtsklick kannst du diesen ändern. Darunter befindet sich ein Kreis, der den Fortschritt des momentan abgespielten Loops in diesem Track anzeigt. Bei der Aufnahme von weiteren Clips in der selben Reihe ist es sehr hilfreich, den Fortschritt im Auge zu behalten. Als nächstes kommen die Clips. Auch hier kannst du durch Rechtsklick einen Namen vergeben. Außerdem wird hier für jeden Clips der momentane Status angezeigt, ob er gerade aufnimmt, abspielt oder leer ist. Unten befindet sich ein Schieberegler (Fader), mit dem die Lautstärke des Tracks angepasst werden kann. Um den Fader herum befinden sich weitere Regler, die wir uns im nächsten Abschnitt ansehen werden.

Tip

Du kannst die Tastatur verwenden, um die Clips zu steuern. Die Clips der ersten Szene haben die Tasten 1 – 8, 9 löst die Szene selbst aus. Die darunterliegenden Tastenreihen steuern die folgenden Szenen. Probier’ es aus!


Panning

Bevor wir uns der Welt der Bearbeitung in Lupp zuwenden, schauen wir uns eine einfache, aber wirkungsvolle Funktion an. Es wurde in Version 1.1.1 eingeführt: das Panning. Der Regler über dem Fader jeden Tracks kann das Signal zum Masterkanal splitten. Du hast also die Möglichkeit, jedem Kanal einen Platz im Mix zu geben. Das ist sehr simpel, gehen wir also weiter …

FX-Bereich

Die Regler direkt unter dem Clip-Bereich sind der Effektbereich. In dem JACK-Verbindungsmanager deiner Wahl werden dir die „Send_track_X“- und „Return_track_X“-Anschlüsse aufgefallen sein. Die Verbindung des „send“-Anschlusses mit dem Eingang eines Plugins und des Ausganges mit dem „return“-Anschluss von Loopp leitet das Audiosignal durch dieses Plugin. Um den Effekt zu nutzen, klicke auf die gelbe FX-Schaltfläche. Mit dem Drehregler kannst du die Lautstärke des Effekts regeln. Diese Funktion gibt dir endlose möglichkeiten. Du kannst beliebig viele Effekte hinzufügen, in der Reihenfolge deiner Wahl. Sei einfach kreativ!

Halleinbindung

Diese Funktion gibt dir die großartige Möglichkeit, leicht etwas Hall zu einem Track hinzuzufügen. Bevor wir dies ausprobieren können, müssen wir Loopps „send_out“-Anschluss mit einem Halleffekt verbinden und die Ausgänge des Halls an die „master_return”-Anschlüsse von Loopp. Ist das erledigt, können wir den Hall für jeden Track mittels der „Snd”-Schaltfläche aktivieren. Mit dem Drehregler darüber kann die Stärke des Halls bestimmt werden.

Die Verbindungen für einen Halleffekt sehen wie folgt aus:

Die empfohlenen Roomy-Einstellungen sind in diesem Screenshot abgebildet: Am wichtigsten ist es, den „Dry/Wet“-Regler auf „100% Wet“ zu stellen, da dadurch nur der Hall ohne das originale Signal ausgegeben wird. Da das originale Audiosignal bereits von Loopp ausgegeben wird, wollen wir nicht, dass der Reverb dies noch zusätzlich tut!

Zu diesem Thema gibt es auch ein video: https://www.youtube.com/watch?v=wLy9oG_WpHg


Sidechaining

Loopp macht die Verwendung von Sidechaining sehr einfach; zum Beispiel das Erstellen einer House-Bassline … Das Konzezpt ist einfach: Du verwendest ein Audiosignal, um die Manipulation eines anderen Signals zu steuern. Als Manipulation könnte ein Kompressor oder ein Enveloper zum Einsatz kommen. Wie wird Sidechaining nun verwendet? Zuerst müssen wir wieder ein paar Verbindungen herstellen. Loopps „sidechain_key“-Anschluss muss an den Sidechain-Eingang und Loopps „sidechain_signal“-Ausgang an den regulären Audioeingang von Ducka angeschlossen werden. Verbinde außerdem die Ausgänge des Plugins mit den „return“-Anschlüssen von Loopp.

Zurück zu Loopp. Bei einem Track musst du nun die „Key“-Schaltfläche aktivieren. Dadurch wird die Ausgabe des Tracks zum Auslöser für den Sidechain-Effekt. Mit dem Regler über der „Key“-Schaltfläche kannst du nun jeden Track an das Plugin senden. Wenn du dir ansehen willst, wie das funktioniert, schaue dir diese Videos an:

Eingabebereich

Am Anfang dieser Anleitung haben wir eine Audioquelle mit dem „master_in“-Kanal von Loopp verbunden. Du kannst verschiedene andere Quelle anschließen, jede Ausgabe eines Mixers oder was auch immer du dir vorstellen kannst! In der Ecke ganz oben rechts der Oberfläche siehst du den Eingabebereich von Loopp.

Tip

Loopp hat nur einen Monoeingang. Wenn du eine Stereoquelle wie einen Synthesizer anschließen willst, gibt es mehrere Möglichkeiten. In den meisten Fällen reicht es aus, nur einen Kanal zu verbinden, da beide Kanäle gleich sind. Wenn du tatsächlich beide Kanäle brauchst, ziehe in betracht, sie mit einem Mixer zu mischen. Einfach beide Kanäle an den selben Ausgang anzuschließen, könnte zu Problemen führen.

Hier gibt es eine Pegelanzeige und einen Fader zur Anpassung der Lautstärke des Eingangssignals. Die Regler bewirken folgendes:

  • „Snd“-Schaltfläche aktiviert die „Send“-Funktion
  • Der Regler darüber regelt die Stärke, z. B. des Halls
  • „Key“-Schaltfläche setzt das Eingangssignal als „Key“-Signal für das Sidechaining
  • Der Regler darüber regelt welcher Anteil als Sidechain-Signal verwendet wird
  • „Mix“-Schaltfläche aktiviert das Weiterleiten des Eingangssignals zum Masterausgang von Loopp
  • Der Regler darüber regelt welcher Anteil zum Masterausgang weitergegeben wird.

Du hast also großartige Möglichkeiten: ein bisschen Hall für den Eingang, Verwendung eines Eingangssignals für einen speziellen Sidechaining-Key? Kein Problem! Direkt mit Loopp kannst du hören was du spielst und die Aufnahmelautstärke an die Lautstärke der anderen Tracks anpassen.

Masterbereich

Lasst uns einen Blick auf den letzten Bereich der Oberfläche werfen: den Masterbereich. Die Funktion der meisten Elemente ist ziemlich offensichtlich, es folgt daher nur eine kurze Erklärung:

  • das grüne, gelbe, orangefarbene und rote Quadrat zeigen den Takt an (von unten nach oben)
  • die Stop/Play-Schaltfläche stoppt oder started den Transport
  • mit der „Tap“-Schaltfläche kannst du das Tempo durch Klicken des Taktes einstellen
  • die „Metro“-Schaltfläche aktiviert das Metronom, das über die „headphones_out“-Anschlüsse von Loopp ausgegeben wird (du kannst zwischen verschiedenen Lautstärkeleveln durch Rechtsklick auf die Schaltfläche wählen)
  • der Regler mit der Nummer legt das Tempo fest
  • der „Return“-Regler passt die Lautstärke des zurückgegebenen Audiosignals an (z. B. Hall)
  • der Fader regelt die Lautstärke des Masterkanals

Konfiguration

Über eine Datei im Konfigurationsordner des Benutzers stellt Loopp Konfigurationseinstellungen bereit. Hierüber können ein paar Einstellungen geändert werden, die nicht über die GUI zu erreichen sind.

Diese Konfigurationsdatei findet sich unter ~/.config/openAV/loopp/loopp.prfs und benutzt das JSON-Format.

Die Voreinstellungen sehen wie folgt aus:

{
    "saveDirectory":                "loopp",
    "resampleQuality":              1,
    "defaultControllers":           [],
    "enablePerTrackSendReturns":    0
}

Speicherort

Die Option saveDirectory definiert den Ordner, in dem Sessions gespeichert werden. Der Pfad ist relativ zum Benutzerverzeichnis und ist standardmäßig loopp:

"saveDirectory": "loopp"

Qualität der Abtastratenkonvertierung

Die Qualität der Abtastratenkonvertierung kann über die Einstellung resampleQuality definiert werden. Mögliche Werte sind

  • 0 = LINEAR
  • 1 = SINC_FASTEST
  • 2 = SINC_BEST

Der Standardwert ist SINC_FASTEST (1):

"resampleQuality": 1,

Standard-Controller

Mit der Option defaultControllers können Controller definiert werden, die beim Programmstart automatisch geladen werden. Mehrere Controller können mit Komma getrennt angegeben werden:

"defaultControllers": ["akai_apc.ctlr", "launchpad_s.ctlr"]

Send/Returns pro Track

Die Einstellung enablePerTrackSendReturns kontrolliert, ob Send/Return-Kanäle für jeden Track bereitgestellt werden sollen. Ein Wert von 0 deaktiviert, 1 aktiviert dies:

"enablePerTrackSendReturns": 0

User Guide

Luppp is a music creation tool, intended for live use. The focus is on real time processing and a fastintuitive workflow. With extensive MIDI mapping support, you can get looping just how you like! The next sections will show you how to set up Luppp with JACK for audio input and output, and introduce the concepts of "Scenes" and "Clips" to let you start arranging your creativity for live performances!

Luppp and JACK

If you are totally new to JACK and Luppp, this is an example video that shows what a typical Luppp looping session looks like: https://www.youtube.com/watch?v=R6WiWDDKRCQ

Before we can record we need to connect some audio source to Luppps master_in and connect master_right and master_left to the output jacks of the system. See screenshot of the connections:

Next we will take a look at the Luppp interface, which may seem complex at the start, but really it's quite simple once we understand what each part of the UI does.

You can see 8 Tracks with each 10 Clips. To check if your setup work just play your audio source and you should see the amplitude of the audio on the top right meter. If this works, you are ready to go!

Clips

Now click on a Clip to start recording and click again to start looping! Right clicking on a clip lets you:

  • Load Audio loop in the clip
  • Save the clip
  • Select 'Special' then record,play or stop the clip with space bar
  • Choose the number of beats
  • Use the clip as tempo
  • Rename the clip
  • Clear the clip (can also be done with MIDI Binding)

All actions of Luppp are synced to the Beat, which is indicated by the four squares on the bottom right of the window. You can change the tempo by turning the knob with the BPM number (which should be 120 by default).

Scenes

A pretty important concept of Luppp are the scenes. On each track you can just play one clip at the same time. In the master section of Luppp you can see a list of Scenes. You can launch a scene by clicking on it. When you do this, all clips in this row start at the same time.

Tip

When you use clips with a length higher than one bar, be careful to start the recording at the same time when other clips in the row are starting. If not, launching a scene will create a little mess ;)


Tracks

All tracks of Luppp have some controllers to do incredible things. I will walk through them from top to bottom. At first, there is the name of the track. You can change it by right-clicking on it. Below this, there is a circle showing the progress of the playing loop in the track. It's pretty useful to look at it when recording other clips in the same row. The next thing to come are the clips. You can give them a name with a right click, too. They also show the currect status of a clip, if it's recording, playing or empty. On the buttom is a fader, which adjust the volume of the track mixed to the master. Around the faders there are some controls we look at in the next sections.

Tip

You can use your keyboard, to control the clips! The first scene are the numbers from 1-8, 9 triggers the first scene. The following rows are binded to the subjacent scenes. Just try!


Panning

Before we get into the world of processing in Luppp, let’s look on a pretty basic but powerful feature. It is introduced by version 1.1.1: The Panning. The knob above the fader of each track can split the signal to the two master channels as you want. So you have the possibility to give each channel a place in the master mix. This is pretty simple, so let’s move on …

FX Section

The first controls below the clip section are the effect section. In your JACK connection manager of your choice you will notice the Send_track_X and Return_track_X ports. Connecting the send to the input of a JACK client and the output back to the returns of Luppp will send the audio through this other JACK client. To enable the processing, click on the yellow FX Button. With the knob you can adjust the volume of the effect. This feature gives you endless possibilities. You could add as many effects as you want in any order. Just be creative!

Reverb Send

This feature gives you the great possibility to simply add some reverb on a track. Before we can try, we need to connect Luppps send_out to a reverb of our choice and the outputs of the reverb back to Luppps master_returns. If it's done, we can enable the reverb for each track with the Snd-Button and adjust the amount of reverb with the above knob.

The connections for a reverb send are as follows:

And the recommended Roomy settings are shown here - the most important part is to set the Dry/Wet dial to 100% Wet, as then only the reverb is output, and the original signal is totally muted. Given that Luppp is already outputting the original signal, we do not want the reverb to also do that!

There is a video about this topic, too: https://www.youtube.com/watch?v=wLy9oG_WpHg


Sidechaining

Using Luppp it's very easy to use sidechaining, for example to create some house bass lines.. It's a pretty simple concept: you use one audio signal to control the processing of another signal. This processing could be a compressor or an enveloper. So, how to use it? At first we again need to do some connections. Luppps sidechain_key needs to be connected to a sidechain input and Luppps sidechain_signal needs to be connected to the regular audio inputs of the JACK client. Send the outputs of the Ducka JACK client to the master returns.

Back to Luppp. On one track you need to enable the Key-Button. This way the output of the track is the trigger for the sidechain effect. Now you can send each track with the knob above the Key-Button to JACK. If you want to see how it's works, watch these videos:

Input Section

At the beginning of this tutorial we connected an audio source to Luppps master_in. You can input several different sources, or any output of a mixer or what ever you can imagine! In the top right corner of the GUI you can see the Luppp Input Section.

Tip

Luppp only has a mono input. If you want to connect a stereo source like a synthesizer, there are severel possibilities. In the most cases it's enough to connect just one side since there are equal or similar. If you need both sides, consider a mixer to mix them together. But there might be some trouble if you simply connect both to the input port.

Here you have a meter, and a fader to adjust the volume of the input. The knobs below do the following:

  • Snd-Button activates the Send
  • Knob above sets the amount, e. g. Reverb
  • Key-Button sets the input as Key-Signal for Sidechaining
  • Knob above the Key-Button how much of the input goes to the Sidechain-Signal
  • Mix-Button activates the routing of the input to the master outs of Luppp
  • Knob above the Mix-Button sets amount of the input on the master outs.

So you have great possibilities here: a little reverb on the input, using an input for a special sidechaining key? Easy! You can monitor what you play just with Luppp and adjust the recorded volume to fit with the other tracks.

Master Section

Let’s take a look at the last part of the GUI: the master section. The function of the most elements are quite obvious, so i will only explain them in short:

  • the green, yellow, orange and red square show the beat (from bottom to top)
  • the Stop/Play button stops or restarts the transport
  • with the tap button you can adjust the tempo by clicking the beat
  • right click on tap button allow to input manually BPM input
  • the metro button activates a metronom on the headphones_out of Luppp (note that you can choose between a selection of different volume levels by right-clicking on the "metro" button)
  • the knob with the number sets the tempo
  • the return knob adjusts the volume of the returned audio (e. g. reverb)
  • the fader adjusts the master volume

Saving and Loading Sessions

Loading and saving is done by using the "Luppp" titled menu on the top left. Clicking the "Luppp" word opens the menu, allowing to control the session (New, Load, Save), setup controllers, and quit the program.


Configuration

Luppp provides some configuration features in a file under the user's config directory. It allows setting some options apart from the GUI.

The file to edit is ~/.config/openAV/luppp/luppp.prfs which uses the JSON format.

The default content looks like this:

{
    "saveDirectory":                "luppp",
    "resampleQuality":              1,
    "defaultControllers":           [],
    "enablePerTrackSendReturns":    0
}

Save Directory

The option saveDirectory defines the directory where sessions are stored. The path is relative to the user’s home directory and defaults to luppp:

"saveDirectory": "luppp"

Resample Quality

The quality for resampling can be defined with the resampleQuality key. Possible values are:

  • 0 = LINEAR
  • 1 = SINC_FASTEST
  • 2 = SINC_BEST

The default value is SINC_FASTEST (1):

"resampleQuality": 1,

Default Controllers

The defaultControllers option allows to specify which controllers are loading automatically at startup. Note that multiple controllers can be added, listed as separate strings with a comma inbetween:

"defaultControllers": ["akai_apc.ctlr", "launchpad_s.ctlr"]

Enable Per Track Send/Returns

The option enablePerTrackSendReturns controls if send/return channels will be enabled for each track. A value of 0 disabled, 1 enables it:

"enablePerTrackSendReturns": 0